Ohne Schichtdienst als Krankenschwester arbeiten – so geht’s!

6. Oktober 2023|In Jobsuche und Arbeitsalltag

Du bist Krankenschwester (m/w/d) oder Krankenpfleger und möchtest dem Schichtdienst entkommen? Das geht, denn als medizinische Fachkraft hast du zahlreiche Möglichkeiten und dir stehen einige Berufsfelder offen. Wir zeigen dir, was möglich ist.

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Als Krankenschwester (m/w/d) bist du eine medizinische Fachkraft, die nicht nur im Schichtdienst im Krankenhaus arbeiten kann
  • Sowohl als Quereinsteiger, als auch mit zusätzlicher Weiterbildung, Ausbildung oder einem Studium kannst du unterschiedliche Karrierepfade einschlagen
  • Möglich sind z. B. andere Versorgungsarten in der Pflege wie die Alten- oder außerklinische Intensivpflege, aber auch kaufmännische Positionen im Management oder der Verwaltung

Kannst du als Krankenpfleger und/oder Krankenschwester ohne Schichtdienst arbeiten?

Ja, das geht. Die Frage ist nur, wo.

In medizinischen Einrichtungen wie Krankenhäusern ist der Schichtdienst nicht wegzudenken. Um Patienten rund um die Uhr versorgen zu können, wird die Arbeitszeit in Intervalle aufgeteilt. Die üblichen Bezeichnungen sind Frühschicht, Spätschicht oder Nachtschicht (auch oft Dauernachtwache).

Meist erstrecken sich die Schichten nicht über 8 Stunden und auf Nachtschichten folgen in der Regel längere Ruhephasen.

Wenn du als Krankenschwester oder Krankenpfleger nicht mehr im Schichtdienst arbeiten möchtest, hast du einige andere Optionen, Karrierepfade und Möglichkeiten. Wir stellen sie dir im Folgenden vor und zeigen dir, wie du erfolgreich in anderen Bereichen Fuß fasst.

Kein Bock mehr auf Schichtdienst? Es geht auch in der Pflege ohne!

Du arbeitest gerne im Gesundheitssektor und möchtest in der Pflege bleiben? Dann finde über länk einfach einen Pflege-Job ohne Schichtdienst, der besser zu dir passt.

Klick dich in 4 Minuten durch unseren Jobfinder und lass dir passende Jobs vorschlagen – bequem via WhatsApp.

Finde als Krankenschwester passende Jobs

Wo kann ich als Krankenpfleger/Krankenschwester ohne Schichtdienst arbeiten?

Als Krankenpfleger gibt es tatsächliche viele Berufe, die keine Schichtdienste voraussetzen. Als Fachkraft brauchst du mitunter nicht einmal eine besondere, zusätzliche Ausbildung. In anderen Bereichen können

  • ein Studium,
  • Schulungen,
  • Weiterbildungen oder
  • längere Einarbeitungsphasen

Voraussetzungen sein.

Tipp: Bevor du dich über die verschiedenen Möglichkeiten informierst, die dir zu Verfügung stehen, solltest du dich fragen:

  • Was kann ich besonders gut? Wo liegen meine Stärken und Kompetenzen?
  • Was macht mir Freude?
  • An welche Erfahrungen aus deinem bisherigen Arbeitsleben kannst du dir vorstellen, in einem anderen Bereich anzuknüpfen?

Auch wenn du z. B. in der klinischen Pflegekoordination ohne Schichtdienst arbeiten könntest, muss dich das nicht glücklich machen. Vielleicht fehlt dir zwischen den verschiedenen Dienstplänen der menschliche Kontakt und du wärst in der ambulanten Pflege besser aufgehoben.

Deine Möglichkeiten im Überblick: Diese Berufe kommen ohne Schichtdienst aus

In diesem Kapitel werfen wir einen Überblick auf Berufe, die ohne Schichtdienst auskommen. Hier erfährst du mehr über die vielfältigen Möglichkeiten, eine stabilere Arbeitszeitplanung in verschiedenen Berufsfeldern zu haben.

(Ambulante) Altenpflege: Viele Möglichkeiten und am Wochenende meist frei

Als Krankenschwester oder -pfleger in der Altenpflege arbeitest du in den meisten Fällen tagsüber unter der Woche und hast am Wochenende frei. Du kannst z. B.

  • in der Tagespflege,
  • in mobilen/ambulanten Pflegediensten
  • im Betreuten Wohnen oder
  • Pflegeheimen und Seniorenzentren

arbeiten.

Als Krankenpflegefachkraft bringst du die notwendigen Erfahrungen und Kompetenzen mit und kannst jederzeit in der Altenpflege durchstarten; auch Quereinsteiger sind gern gesehen. Du kannst mit angemessenen Arbeitszeiten rechnen und hast zudem gute Aufstiegschancen.

Finde als Krankenschwester passende Jobs in der Altenpflege

Management: Mit einem kaufmännischen Hintergrund steigen die Chancen

Du kannst dir vorstellen bei einer Krankenkasse oder -versicherung, einem Pharmaunternehmen, Behörde oder medizinischen Institution zu arbeiten? Das geht auch als examinierte Krankenpflegefachkraft.

Um im Management arbeiten zu können, ist in der Regel

  • eine kaufmännische Ausbildung,
  • ein betriebswirtschaftliches Studium oder
  • ein Studium im Gesundheitsmanagement eine gute Voraussetzung.

Auch als talentierter Quereinsteiger hast du Chancen. Schichtarbeit oder Wochenenddienste sind im Management nicht üblich.

Verwaltung: Verwaltungsangestellte werden händeringend gesucht

Was für das Arbeiten im Management gilt, gilt auch für die Arbeit in der Verwaltung: Als Krankenpfleger/Krankenschwester ist ein Einstieg durchaus machbar. Du kannst z. B. in der Verwaltung

  • einer Versicherung,
  • einer Krankenkasse,
  • eines Kliniksekretariats,
  • eines Pharmaunternehmens oder
  • eines ähnlichen Unternehmens

arbeiten.

In der Verwaltung trägst du in der Regel weniger Verantwortung als im Management, und oft genügt hier eine Ausbildung im medizinischen Bereich. Eine kaufmännische Ausbildung ist jedoch ein zusätzlicher Vorteil für eine Position in der Verwaltung – vor allem, wenn du die Karriereleiter im Blick hast.

Facharztpraxis: Administration, medizinisches Fachwissen und keine Schichten

Wenn du als Krankenschwester oder auch Quereinsteiger in einer Facharztpraxis arbeitest, entgehst du in der Regel dem Schichtdienst. Die meisten Praxen haben nur unter der Woche geöffnet und bleiben am Wochenende geschlossen.

Es ist möglich, dass du vor deinem Einstieg noch eine Schulung in bestimmten administrativen Aufgaben benötigst, aber du bringst bereits viel medizinisches Fachwissen mit.

Beachte jedoch, dass das Gehalt in einer Facharztpraxis im Vergleich zu anderen Positionen möglicherweise niedriger ausfallen kann. Das kommt jedoch auf die Fachrichtung und den Standort der Praxis an.

Finde als Krankenschwester passende Jobs in Facharztpraxen

Arbeitsmedizinische Assistenz: Bring als Krankenpfleger dein Wissen ein

Um in Betrieben als arbeitsmedizinische Assistenz zu arbeiten, ist es idealerweise ratsam, eine Weiterbildung zur arbeitsmedizinischen Assistenz abzuschließen oder bereits über eine Zusatzqualifikation in diesem Bereich zu verfügen.

In einigen Unternehmen ist eine solche Qualifikation jedoch nicht zwingend erforderlich, und du kannst dich direkt als Quereinsteigerin bewerben. Als Krankenpflegerin hast du beispielsweise die Möglichkeit, in arbeitsmedizinischen Zentren, bei Berufsgenossenschaften und in betriebsärztlichen Diensten zu arbeiten.

Pflegeberatung: Mit Weiterbildung zum Pflegeberater

Als Pflegeberater liegt dein Tätigkeitsschwerpunkt auf der Beratung. Du stehst Pflegebedürftigen und deren Angehörigen unterstützend zur Seite und informierst sie über präventive, pflegerische, rehabilitative und soziale Hilfsangebote.

Pflegeberater finden Beschäftigungsmöglichkeiten in

  • Beratungsstellen von Städten und Kommunen,
  • Sozialämtern,
  • Krankenkassen,
  • Krankenhäusern und
  • bei ambulanten Pflegediensten

Um Pflegeberater zu werden, ist eine spezielle Weiterbildung erforderlich.

Selbstständigkeit als weitere Alternative für selbstbestimmtes Arbeiten

Als Krankenpfleger besteht die Möglichkeit, ein eigenes Unternehmensprojekt aufzubauen, sofern du über das erforderliche Maß an Selbstbeherrschung verfügst.

In deiner Selbstständigkeit kannst du deine Arbeitszeiten nach eigenem Ermessen gestalten und somit den Herausforderungen des Schichtdienstes entgehen. Insbesondere bei Interessenvertretungen und Vermittlungsagenturen bieten sich aussichtsreiche Gelegenheiten für eigenständige Pflegekräfte.

Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Selbstständigkeit häufig mit einer erhöhten Verantwortung einhergeht. Neben deiner Haupttätigkeit musst du dich in der Regel auch mit administrativen Aufgaben, Steuern und finanziellen Angelegenheiten auseinandersetzen.

Funktionsdienst: Ein weiterer Bereich der Pflege

Eine weitere Option im Gesundheitswesen ist der Funktionsdienst. Hier arbeiten Krankenpflegerinnen in verschiedenen Bereichen wie Anästhesie, Endoskopie und im Operationsdienst.

Um in diesem Bereich zu arbeiten, ist eine spezielle Weiterbildung als Fachkrankenpflegerin für

  • Operationsdienst,
  • Intensivpflege oder
  • Anästhesie erforderlich.

Diese Weiterbildung kannst du neben dem Beruf absolvieren. Anders als in anderen Pflegebereichen finden die Eingriffe und Operationen im Funktionsdienst in der Regel nicht im Schichtdienst statt.

Fachkrankenpfleger für Nephrologie/Diaslysefachkraft

In Dialysezentren und speziellen Arztpraxen kannst du als Fachkrankenpflegerin für Nephrologie oder Dialysefachkraft arbeiten. Du betreust und pflegst während der Dialyse Patientinnen mit Nierenerkrankungen.

Um diesen Job zu machen, musst du eine Weiterbildung zum Fachkrankenpfleger für Nephrologie oder zur Dialysefachkraft machen. Schichtdienst ist in diesem Beruf nicht notwendig.

Jetzt als Fachkrankenpfleger für Nephrologie/Diaslysefachkraft starten

Für Ambitionierte: Führungskraft werden

Mit einem Bachelor- oder Masterstudium im Pflegemanagement, Krankenhausmanagement oder in der Pflegewissenschaft kannst du eine leitende Position im Krankenhaus oder einem anderen medizinischen Bereich übernehmen.

Oft arbeitest du in diesen Positionen nicht im Schichtdienst. Die leitenden Stellen können im

  • Finanz- und Leistungscontrolling,
  • Casemanagement,
  • Assistenz der Geschäftsführung,
  • Projektmanagement oder
  • in der Unternehmensentwicklung sein.

Das Gehalt variiert je nach deinem Studium.

Außerklinische Intensivpflege: Zwar mit Schichtdienst, aber mehr Freizeit

In der außerklinischen Intensivpflege genießt du den Vorteil von planbaren und festen Dienstzeiten, oft auf insgesamt nur 14 Dienste pro Monat begrenzt.

In dieser spezialisierten Pflegeform kümmert sich ein Team aus Pflegekräften intensiv um etwa 3-5 schwer kranke Kinder, Jugendliche oder Erwachsene.

Um in diesem Bereich arbeiten zu können, ist in der Regel eine 2-jährige Weiterbildung zur Fachkraft für außerklinische Intensivpflege und Heimbeatmung erforderlich.

Ein großer Pluspunkt ist, dass du diese Fachweiterbildung auch berufsbegleitend absolvieren kannst. Dies ermöglicht es dir, dein Wissen und deine Qualifikationen in diesem anspruchsvollen Bereich kontinuierlich zu erweitern.

Es gibt also viele berufliche Möglichkeiten für dich als Krankenpflegerin, die keinen Schichtdienst erfordern. Einige kannst du auch als Quereinsteigerin angehen, während andere eine Weiterbildung oder ein Studium voraussetzen.

Lass dir passende Pflege-Jobs über WhatsApp vorschlagen

Du interessierst dich für die außerklinische Intensivpflege, Altenpflege oder eine andere Versorgungsart in der Pflege? Als Krankenschwester oder Krankenpfleger hast du die besten Chancen.

Du musst keine Stellenanzeigen vergleichen – lass die Arbeit länk machen:

  1. Klick dich in 4 Minuten durch unseren Jobfinder
  2. Lass dir passende Jobs vorschlagen – bequem via WhatsApp.
  3. Bewirb dich, wenns passt mit 1 Klick
  4. Fertig 💪
Finde über länk passende Pflege-Jobs